Eine italienische deutsche Reise – Ich träume von der Heidelberg Suites Patria

Ich mag Schiffe. Eine Bootsfahrt ist für mich die schönste Möglichkeit, einen Landstrich zu erkunden. Eine außergewöhnliche Bootsfahrt ist an sich Grund genug für eine Reise. Deshalb wurde ich hellhörig, als ich von der H.S. Patria erfuhr.

Die Patria erinnert an ein italienisches Wassertaxi und liegt an malerischer Stelle im Neckartal vor Anker: Direkt gegenüber der Altstadt von Heidelberg. Ich stelle mir beim Blick auf das Foto vor, an einem lauen Sommerabend über die Alte Brücke zum dîner zu flanieren.

Heidelberg selbst bietet einige Ansatzpunkte für einen touristischen Streifzug: Die Stadt ist zunächst der Standort einer der berühmtesten Ruinen Deutschlands. 500 Jahre lang war sie Residenz der Pfalzgrafen bei Rhein und Hauptstadt der Kurpfalz. Noch immer wird der Blick über den Neckar von den roten Backsteinen der Schloßruine am Königstuhl dominiert. Doch Heidelberg ist auch Stätte der ersten deutschen Universität, Wahlheimat von Goethe, von Eichendorf und Hölderlin und Aushängeschild romantischer Architektur. Nicht umsonst nennt man sie auch die “nördlichste Stadt Italiens”. Womit sich der Kreis schließt.

Das Schiff Patria gehört den Machern der Heidelberg Suites. Dieses Boutique Hotel wurde von Stararchitekt Michele Bönan aus einem historischen Gebäudekomplex entwickelt. Florentiner Charme und Eleganz ziehen sich durch die Suiten, die Appartements im Guest House, das Private Spa und eben dem Restaurantschiff.

Das Team lädt dazu ein, die Stadt und Umgebung zu erkunden. Dazu stehen nicht nur standesgemäß Limousinen zur Verfügung, sondern auch nostalgische Fahrräder und ein Golf-Buggy.

Ab dem Frühjahr macht auch die Patria die Leinen los. Kulinarische Sinnesfreuden und lässige Lounge-Atmosphäre kann der Gast dann bei Fahrten durch das idyllische Neckartal genießen, z. B. samstags und sonntags zum Brunch.

Also auf nach Heidelberg für eine italienische deutsche Reise. Ich bin dabei.

Klicke hier für mehr Fotos, Events und Kontaktdaten vom Schiff Patria. Das Schiff kann übrigens auch als private Event Location gebucht werden.

Hier erfährst Du alles über das Hotel Heidelberg Suites.